Aktueller Beitrag

Wie ein großes Speaker-Event Online zum Erfolg wurde

Während der Corona-Krise sind größere Veranstaltungen abgesagt. Wie es trotzdem geht – online – zeigt dieser Erfahrungsbericht.

Die Trainer der neuen Generation

Seit sieben Jahren veranstaltet Frank O. Reiss ein großes Speaker-Event, das zweimal im Jahr in Frankfurt stattfindet, im Frühjahr und im Herbst. Dieses Frühjahr sollte “Die Trainer der neuen Generation” erstmals ausfallen, durch behördliche Anordnung aufgrund der Corona-Krise.
Für viele Menschen stellt dieses eine willkommene Gelegenheit dar, sich neue Anregungen und Impulse zu holen, für den eigenen Lebenserfolg. Menschen sind sich dort begegnet, auf der Schwelle zur Selbständigkeit, die mehr aus ihrem Leben machen, persönlich wachsen und reifen möchten.
All das sollte dieses Jahr ersatzlos gestrichen werden?

Absage droht

Schweren Herzens setzte sich Frank O. Reiss mit LiveCaster in Verbindung, um die Absage zu verkünden. LiveCaster war gebucht, um die Veranstaltung zunächst live ins Internet zu stellen, dann als Aufzeichnung. Geplant war der Einsatz von vier Kameras und einem Live-Bildmischer, sowie einer mobilen Breitbandverbindung für den Online-Teil. In diesem Gespräch, indem es eigentlich um die Stornierung ging, schlug LiveCaster den Einsatz virtueller Studio-Technologie vor. Die Moderatorinnen sollten virtuellen Raum gesetzt werden. Ebenso könnte man mit den Speakern verfahren. Frank O. Reiss begann wieder zu hoffen.

Die Rettung

Aufgrund des engen Zeitrahmens entschied sich der Veranstalter, nur die Moderatorinnen zu virtualisieren. Die Speaker sollten Videobeiträge liefern und live im Chat zur Verfügung stehen. Die Moderatorinnen lieferten ihre An. und Abmoderation als Video per Handy, vor einem neutralen Hintergrund. Dieser wurde dann bei LiveCaster automatisch vom Hintergrund befreit und dann, perspektivisch korrekt, ins virtuelle Studio gesetzt. All das innerhalb der Rekordzeit von 10 Tagen.

Ein voller Erfolg

Damit konnte die Veranstaltung am Samstag den 25. April 2020 starten, live im Internet, unter reger Beteiligung vieler Helfer, zahlreicher Teilnehmer und allen Speakern. Am Abend des 26. Aprils, nach dem zweiten Tag der Veranstaltung, stand fest: Teilnehmer und Veranstalter waren begeistert.  Veranstalter Frank O. Reiss: “Das Online-Event war ein Mega-Erfolg. Wir hatten über 30.000 Interaktionen mit Teilnehmern”.

Der Erfolg zeigt, dass auch interessante und kurzweilige Veranstaltungen möglich sind, bei Einsatz entsprechender Technik. Besonders hervorzuheben ist, dass es gelungen ist, die Teilnehmer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen und über viele Stunden  nicht nur zu halten, sondern mit ihnen intensiv zu kommunizieren. 

Verpasst? Die zweite Chance

Wer das Event ganz oder in Teilen verpasst hat, kann es nachholen. Die Aufzeichnung der allermeisten Beiträge, sowie Informationen zu Speakern, Moderatorinnen und Veranstalter sind hier auf LiveCaster.TV abrufbar. Und das völlig kostenlos.

Hier sind die Beiträge zu finden (Informationen zu den Mitwirkenden sind auf der jeweiligen Seite: https://livecaster.tv/movie_cat/dtdng/

Möchten Sie auch ein Online-Event durchführen. Hier gibt es dazu weitere Informationen: https://livecaster.tv/livecaster/studio/online-event-location/

Interessieren Sie sich für die Live-Veranstaltung am 24. und 25. Oktober in Frankfurt? Hier gibt es weitere Informationen dazu und die Möglichkeit, sich anzumelden:
https://die-trainer-der-neuen-generation.de/

Demnächst

“Die Trainer der neuen Generation” gibt es in Kürze auch als Sendung, hier bei LiveCaster.TV
Mehr dazu in Kürze.

© 2020 LiveCaster VideoServices KG, alle Rechte vorbehalten